Schwimmgürtel

(3 Artikel)
pro Seite
Sortieren nach
Zum Produkt
Varianten zur Auswahl
Zum Produkt
Varianten zur Auswahl
Zum Produkt
Varianten zur Auswahl
pro Seite
Sortieren nach

Ein Schwimmgürtel passt sich dem Schwimmfortschritt an

Ein Schwimmgürtel ist eine Schwimmhilfe und gewährleistet Schwimmanfängern Bewegungsfreiheit in den Armen. Somit lassen sich Schwimmbewegungen ungehindert ausführen. Er besteht aus einem oder mehreren Schaumstoffblöcken. Man schnallt sie fest um die Hüfte, damit ein Auftrieb entsteht. Sollte man einen Schwimmgürtel kaufen, ist es wichtig, dass der Schwimmer bereits mit der Bewegung im Wasser vertraut ist. Er ist nicht für Kinder geeignet, die noch keine Erfahrung im Wasser gesammelt haben. Ähnliche Schwimmhilfen waren bereits vor mehreren Jahrhunderten bekannt, auch wenn man damals nachhaltige Materialien wie Kork oder Lederbeutel, die mit Luft gefüllt wurden, verwendete, um den Auftrieb zu gewährleisten.

Für wen sind Schwimmgürtel geeignet?

Diese Schwimmlernhilfen sollten eingesetzt werden, wenn der Benutzer bereits an das Wasser gewöhnt ist und kein reiner Anfänger mehr ist. Sie sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Vor allem für Kinder ist es motivierend, wenn mit dem Schwimmfortschritt immer mehr Blöcke vom Gurtband entfernt werden, bis sie alleine schwimmen können. Bei sehr kleinen Kindern muss aber darauf geachtet werden, ob sie bereits in der Lage sind, das Gleichgewicht mit dem Körper zu halten.

Was sind die Vorteile dieser Schwimmhilfe?

Sie erzeugt einen Auftrieb im Wasser und so ist sie geeignet, um das Schwimmen zu lernen. Mit dem Schwimmfortschritt wachsenden Schwimmfähigkeiten kann man Block für Block vom Gürtel entfernen, bis man den Gürtel ganz beiseitelegen kann. Durch diese Schwimmhilfe kann man sich bereits in die spätere richtige Schwimmposition bringen, sodass der Nichtschwimmer an das freie Schwimmen ohne Schwimmhilfe bereits im Anfangsstadium herangeführt wird. Es gibt Schwimmgürtel sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Diese lassen sich an die Körpergröße des Benutzers anpassen.

Ab welchem Alter ist ein Schwimmgürtel geeignet?

Dieses Produkt kann bereits Kindern ab 2 Jahren angelegt werden, doch sollte man darauf achten, dass das Kind nicht vornüberkippt. Ideal ist es, sehr kleinen Kindern anfangs neben dieser Schwimmlernhilfe auch Schwimmflügel anzuziehen, um zu vermeiden, dass sie mit dem Kopf ins Wasser geraten. Zudem bietet es sich auch an gemeinsam mit den Schwimmgürteln weitere Schwimmlernhilfen wie Schwimmreifen, Schwimmbretter oder Schwimmwesten zu verwenden.

Welche Arten von Schwimmgürteln gibt es?

Es gibt verschiedene Varianten dieser Schwimmhilfe. Der Schaumstoff-Schwimmgürtel ist einfach zu handhaben, er verfügt über einen leicht verstellbares Gurtband mit Sicherheitsverschluss, doch lässt sich bei diesem die Tragkraft nicht verändern. Man kann ihn sowohl als Schwimmlernhilfe als auch für den Aqua-Sport verwenden. Bei Letzterem wird er vor allem von Erwachsenen genutzt. Der aufblasbare Schwimmgürtel hat den Vorteil, dass er platzsparend ist und sich leicht transportieren lässt. Normalerweise ist die Tragkraft dieser Schwimmhilfe nicht veränderbar. Vorteilhaft ist es auch, dass ihr Material sehr weich ist und somit Druckstellen vermieden werden. Letztendlich gibt es segmentierte Schwimmgürtel, die aus mehreren Teilen bestehen. Dadurch kann die Tragkraft an die Fähigkeiten des Schwimmers angepasst und nach und nach verringert werden. Diese Produkte lassen sich auf das Körpergewicht des Trägers abstimmen und sind für verschiedene Kenntnisstufen geeignet. Sie sind zudem variantenreicher als die vorher genannten.

Worauf sollte man beim Kauf eines Schwimmgürtels achten?

Man sollte auf folgende Aspekte achten, wenn man einen Schwimmgürtel kaufen möchte: Es gibt unterschiedliche Größen bei dieser Art von Schwimmhilfen. Wichtig ist es aber, auf den Taillenumfang und auf das Alter des Schwimmers zu achten. Auch sein Gewicht ist für den Kauf ausschlaggebend. Der Umfang der Taille ist von Bedeutung, damit man die Länge des Gurtes, der meist verstellbar ist, anpassen kann. Der Gurt sollte sich problemlos um den Körper des Schwimmers legen lassen. Die meisten Schwimmhilfen enthalten Hinweise zum zulässigen Höchstgewicht und eine Altersempfehlung. Das Maximalgewicht sollte wegen der Sicherheit nicht überschritten werden, da andernfalls das Produkt den Nutzer nicht über Wasser halten könnte. Die richtige Passform und Größe der Schwimmhilfe erkennt man daran, dass das Produkt gut sitzt und durch die Schwimmbewegungen nicht verrutscht. Dies ist wichtig, da es ansonsten zu einer Behinderung der Schwimmbewegungen kommen kann. Gleichzeitig wäre auch der Auftrieb nicht mehr gegeben und dies könnte zu gefährlichen Situationen führen. Ebenso sollte der Schwimmgürtel nicht zu eng anliegen und nicht unangenehm zu tragen sein, da er ansonsten Druckstellen erzeugt.

Man sollte sich aber nicht blindlings auf die Herstellerangaben verlassen, wenn man Schwimmgürtel kauft, sondern das Produkt zuerst an Land oder in einem sehr niedrigen Gewässer ausprobieren. Um gut schwimmen zu lernen, ist ein Schwimmgürtel mit mehreren Blöcken, die den Auftrieb garantieren, nötig. Empfehlenswert sind Modelle, die über fünf Auftriebskörper und einen Sicherheitsverschluss verfügen. Es sollte darauf geachtet werden, dass sich diese entfernen lassen. Bei Zunahme der Schwimmfertigkeiten kann man die Anzahl der Blöcke reduzieren, bis der Benutzer eigenständig schwimmen kann. Üblicherweise werden die Auftriebskörper aus Styropor hergestellt, es gibt aber auch andere Materialien für diese Produkte. Man sollte, wenn man Schwimmgürtel kauft, vor allem auf eine gute Hautverträglichkeit achten und das Material sollte sich auf der Haut angenehm anfühlen. Wichtig hierfür sind abgerundete Kanten. Zertifizierungen bestätigen die allgemeine Sicherheit und Schadstofffreiheit.

Worauf sollte man beim Gebrauch dieser Schwimmhilfe achten?

Man sollte darauf achten, für welche Gewichtsklasse das Produkt geeignet ist. Es gibt die Schwimmhilfe für Erwachsene und für Kinder. Der Gürtel muss an die Körpermaße angepasst werden, ansonsten besteht die Gefahr, dass der Gürtel bis unter die Achseln rutscht. Das Anpassen ist nicht schwer, da die Gürtel meist stufenlos verstellbar sind. Für den Anfänger sollten alle Elemente angelegt werden und je mehr Fortschritt sich einstellt, umso mehr Elemente können entfernt werden.

Wo werden Schwimmgürtel eingesetzt?

Sie eignen sich bestens für Schwimmschulen, für den Schwimmunterricht in der Schule und für das Schwimmtraining im Verein. Ebenso werden sie für Aqua-Jogging und für Aqua-Fitness, vor allem bei Erwachsenen, eingesetzt. Der gleichmäßige Auftrieb gewährleistet ein wirksames Training im Wasser.

Weiterlesen + Weniger −